In Kierspe fanden am Sonntag die letzten Qualifikationsläufe zum ADAC Kartslalom Cup 2014 der Region Süd statt. Das positive vorweg: Gleich vier Jugendliche des MSC Oeventrop qualifizierten sich für die Endläufe in Oelde, Haltern und Brilon, an dem die jeweils besten zehn Teilnehmer jeder Klasse startberechtigt sind.
Auf dem kleinen Industriegelände hatte der Veranstaltende Kiersper RC zahlreiche Aufgaben aufgebaut. Die Streckenführung war sehr eng und sehr schwierig zu befahren. Lediglich 28 der gestarteten 109 Teilnehmer kamen an diesem Tag ohne Strafsekunden aus.
Die Fahrer des MSC Oeventrop kamen somit mit dem Streckenverlauf an diesem Wochenende fast durchgehend nicht gut zurecht. Ausrufezeichen setzten lediglich unser derzeitiger Top-Fahrer Kevin Wirth in der Klasse V, der seinen dritten Sieg in Folge landete, sowie Youngster Julian Frielinghaus, der mit Platz 6 sein bestes Saisonresultat einfahren konnte.
In der Klasse I überzeugte neben Julian Frielinghaus auch sein Zwillingsbruder Felix als Tagesneunter. Ein Torfehler verhinderte leider eine bessere Platzierung, da die Fahrzeiten von Felix auf Augenhöhe mit den anderen Teilnehmern waren. In der Endabrechnung der Saison belegen die Frielinghaus-Zwillinge erfreulicherweise die Ränge 9 und 10 und qualifizieren sich somit für die Westfalenendläufe.
Mit drei Startern ging der MSC in der Klasse II an den Start. Niklas Schimitzek (21. Platz), Connor Wirßing (27.) und Max Bolzenius (28.) hatten, wie ihre Konkurrenten, mit der unfassbaren Strecke zu kämpfen. Ganze vier der 36 Starter blieben ohne Pylonenfehler. Das Abschneiden war zwar nicht erfreulich, jedoch unter der bekannten Floskel "Ärgern, Mund abputzen und weitermachen!" nicht all zu hoch zu bewerten. Max Bolzenius liegt in der Gesamtwertung der ADAC-Serie auf Platz 6 und qualifizierte sich somit für die Endläufe auf Westfalenebene.
Nach guten ersten Durchgängen von Marlon Wirßing und Mats Ternes in der Klasse III holte sie leider der Fehlerteufel im zweiten Durchgang ein. Marlon leistete sich 16 und Mats sechs Strafsekunden, sodass an eine vordere Platzierung nicht zu denken war. Trainer Lars Wirßing munterte beide schnell wieder auf. Mit den Plätzen 17 und 18 in der Tageswertung, sowie 18 und 24 unter 33 Startern in der Gesamtwertung ist das Trainerteam zufrieden. Marlon Klein war diesmal nicht am Start und erreichte in der Saisongesamtwertung Rang 20.
Die Klasse IV war dieses Mal leider nicht besetzt. Hier werden gern interessierte Jugendliche der Jahrgänge 1999 und 2000 gesucht.
In der Klasse 5 heißt der dominante Fahrer der Saison Kevin Wirth vom MSC Oeventrop. Vier erste und drei zweite Plätze schlagen in der Gesamtwertung zu Buche. 201 von 210 möglichen Punkten. Der Vorsprung auf Platz 2 beträgt satte 52 Punkte. Somit zählt Kevin sicherlich auch zum erweiterten Favoritenkreis für die Endläufe. Vier weitere Teilnehmer des MSC waren in Kierspe am Start. Fabian Hoffmann (16.), Marvin Fluck (18.) Robin Kromer (19.) und Marvin Kleine ( 21.) schafften es dieses Mal nicht ins Vorderfeld. Auch sie hatten leider mit den Tücken der Strecke zu kämpfen. In der Endabrechnung landeten Christian Sölken auf Platz 16, Marvin Fluck auf Platz 21 , Robin Kromer auf Platz 22, Marvin Kleine auf Platz 23 und Fabian Hoffmann auf Platz 24.
In der Mannschaftswertung landete der MSC in Kierspe auf einem respektablen 6. Platz von 16 Teams.
Am kommenden Wochenende heißt es Entspannung und Spaß haben. Mit zwölf Jugendlichen, sowie den Jugendgruppenleitern Lars Wirßing und Thomas Frielinghaus geht es für drei Tage in die Landessportschule Hachen, wo der MSC am ADAC Jugendcamp teilnimmt. Sicherlich ein weiteres Highlight der Saison. Den Teilnehmern wünschen wir viel Spaß und gutes Wetter.