Pressemitteilung

Kevin Wirth fuhr beim 8. Lauf der Kart-Slalom-Westfalenmeisterschaft der Region Süd am 22.06.2014 in Kierspe (Märkischer Kreis) wieder auf den 1. Platz. Hiermit sicherte er sich auch in der Endwertung den 1. Platz mit 201 von 240 zu erreichenden Punkten und somit die Teilnahme an den Endläufen zur Deutschen Meisterschaft.

Einige Kinder hatten Schwierigkeiten mit dem anspruchsvollen Streckenverlauf. Konzentration und Geschicklichkeit waren an diesem Tag besonders gefragt. In der Klasse I gingen unsere jüngsten Jugendgruppenmitglieder Felix und Julian Frielinghaus an den Start. Die beiden Achtjährigen fahren im ersten Jahr Kartslalom. In Kierspe gelang Julian ein toller 6. Platz. Felix landete knapp dahinter auf dem 9. Platz. Mit diesem Ergebnis sicherten sich die Beiden ebenfalls die Teilnahme an den Endläufe mit den Rängen 9 und 10 in der Gesamtwertung.

Drei Fahrer starteten in der Klasse II. Niklas Schimitzek belegte den 21. Rang, Connor Wirßing erreichte den 27. Platz und Max Bolzenius, sonst regelmäßig in den TopTen platziert, fuhr auf den

28. Platz von 36 Teilnehmern in dieser Altersklasse. Trotzdem schaffte auch Max, aufgrund der guten Platzierungen in den Vorrennen, in der Gesamtwertung den 6. Platz und ist somit ebenfalls für die Endläufe nominiert.

In der Klasse III starten Marlon Wirßing und Mats Ternes. Marlon hatte leider einen Torfehler im 2. Lauf und verpatze daher, trotz einer gut gefahren Zeit einen vorderen Platz und erreichte leider nur Platz 17. Mats sitzt in dieser Saison das erste Mal im Kart. Er fuhr die Strecke vorsichtig und wurde mit einem fehlerfreien Ergebnis belohnt (Platz 18).

Während die Klasse IV um die besten Zeiten fuhr, hatte der MSC Oeventrop Pause, da wir hier an diesem Tag keinen Fahrer stellen konnten. Zusammen mit dem OC Hohensilberskopf hatten die Eltern für ein reichhaltiges Picknick gesorgt. Alle genossen das Schlemmen und gemütliche Beisammensein in vollen Zügen, da auch das Wetter an diesem Tag mitspielte.

In der Klasse der ältesten Fahrer, Klasse V, wurde es dann wieder richtig spannend, da Kevin Wirth unbedingt seinen 1. Platz verteidigen wollte. Dies erreichte er sicher mit zwei fehlerfreien Läufen. Auch Fabian Hoffmann und Marvin Fluck fahren in diesem Jahr ihre erste Saison. Fabian freute sich über den 16. Platz und Marvin über Platz 18. Beide fuhren gute Zeiten, leisteten sich jedoch einige Strafsekunden aufgrund von Pylonenfehlern.

Robin Kromer und Marvin Kleine unterliefen jeweils ein Torfehler, was sie nach guten ersten Läufen, auf Platz 19 und 21 zurück warf.

In den Sommerferien findet samstags Karttraining statt. Nach den Ferien starten dann die Rennen zum Sauerlandpokal und im September auch die Endläufe des ADAC-Westfalen.