Das erste Altwagenrennen des MSC Oeventrop wurde im Jahr 1971 vor mehr als 5.000 Zuschauern auf dem Gelände des heutigen Sportplatzes durchgeführt. Seitdem hat sich der Schauplatz der spektakulären Rallye-Cross-Veranstaltungen mehrmals geändert.
Heute hat sich der Standort „Im Oelken" in den Oeventroper Ruhrwiesen als idealer Standort erwiesen. Das Gelände ist groß genug um neben der Strecke auch das Fahrerlager, Zuschauerparkplätze, Festzelt und viele „Versorgungsstationen" unterzubringen, an denen man z.B. eine Rennwurst oder ein kühles Bier erwerben kann.
Auf dem Acker wird jedes Jahr erneut ein ca. 600 Meter langes Oval gepflügt, das sich von Jahr zu Jahr in kleinen Details unterscheidet. Seit ein paar Jahren haben wir die Sicherheitsvorkehrung erweitert und sorgen mit einem Fangzaun für zusätzliche Sicherheit der Zuschauer.
Die Rennen finden i.d.R. nach der Getreideernte im Juli oder August statt. Der Rennsamstag startet um 15 Uhr mit dem Langstreckenrennen. Innerhalb von 45 Minuten heißt es dann möglichst viele Umrundungen mit seinem Gefährt zu schaffen. Dabei wird ein leicht verkürzter Streckenverlauf befahren. In der „Boxengasse" können die Teams Ersatzteile an ihrem Auto anbringen.
Am späten Nachmittag werden dann die von heimischen Unternehmen gesponserten Cup-Läufe in unterschiedlichen Fahrzeugklassen ausgetragen. Nach der Siegerehrung steigt für Fahrer und Zuschauer die Stiefelfete im Festzelt. Bei Discomusik wird hier bis weit in den nächsten Morgen gefeiert.
Am Sonntag finden ab 10:00 Uhr die Wertungsläufe zur Deutschen Rallye-Cross-Meisterschaft in den unterschiedlichsten Fahrzeugklassen statt. Die Rennen erstrecken sich zumeist bis zum frühen Abend. Der Tag endet für die Fahrer mit der großen Siegerehrung, die von unserem Vorsitzenden Rolf Schönert durchgeführt wird.
Nächste Veranstaltung am:
26./27. September 2015
Straße: Alte Ruhr
PLZ: 59823 Arnsberg-Oeventrop
Anfahrt Über die A46: Ausfahrt Oeventrop - an der Ampel links Richtung Oeventrop - im Ort an der Kreuzung links - den Schildern folgen