Bei herrlichem Sommerwetter fand das Rallye-Cross-Rennen am 22. und 23. August auf den Ruhrwiesen „Im Oelken" statt.

Nachdem das Crossgelände in den Tagen zuvor von vielen fleißigen Helfern und Helferinnen hergerichtet worden war, fanden sich bereits am Freitag die ersten Fahrer ein. Richtig los ging es aber erst am Samstag, als um 15:30 Uhr das Langstreckenrennen gestartet wurde. In einer Dreiviertelstunde galt es möglichst viele Runden zu fahren. Am Start waren viele Oeventroper Fahrer. Fabian Köster als Zweiter und Ralph Schelchshorn (Team Schnulli Motorsport) als Dritter zeigten ihre Klasse. Die weiteren Platzierungen siehe dem gesonderten Beitrag.

In den anschließenden Cup-Läufen um die Preise der Pizzeria da Amici, ZH Autoteile und Spors Industrieabbrüche konnte sich Christian Ante als Sieger der Serientourenwagen das Preisgeld in Höhe von 200€ einstreichen.

Marc Wrede schaffte einen hervorragenden zweiten Platz in der Klasse der Spezialtourenwagen und sicherte sich 150€ Preisgeld.

Bei den Spezialcrossern holte Jörg Rassau den 5. Platz.

Die Siegerehrung fand dann gegen 21 Uhr im Festzelt statt. Nach den Langstrecken- und Cup-Fahrer ließ es sich Rolf Schönert nicht nehmen, auch unseren langjährigen Streckensprecher Gerd Rodewald anlässlich seines 65. Geburtstages zu ehren. Als Geschenk gab es einen in Holz eingefassten Tacho eines Citroën 2CV. Nahtlos danach begann Markus Hoffmann Musik aufzulegen und leitete damit die Stiefelfete ein.

Gegen 23 Uhr wartete dann das letzte Highlight des Tages. Der Warsteiner Ballon-Club präsentierte mit 6 Heißluftballonen ein musikalisches Night-Glow, welches viel Beifall unter den Gästen fand.

Der Sonntag begann gegen 10 Uhr mit den Klassenläufen zur DRCV-Meisterschaft. Die 83 gemeldeten Fahrzeuge lieferten sich bis zum späten Nachmittag packende Zweikämpfe auf dem Ruhrtalring.

Dass es mitunter ziemlich heftig zu gehen kann, zeigte sich, als ein Auto der Klasse 6 am Ende der Zielgerade die Linkskurve zu eng anfuhr und sich mehrmals überschlug (siehe Video). Der Fahrer war ganz im Gegensatz zu seinem Auto wohlauf.

Aus Oeventroper Sicht sind die Platzierungen von Marc Wrede (Klasse 11) in seinem VW Scirocco als vierter und Jörg Rassau (Klasse 7) ebenfalls als vierter zu erwähnen.

Nach den verregneten letzten Jahren war es diesmal wieder eine gelungene Cross-Veranstaltung!