Der Landtag NRW hat die landesweite Rauchwarnmelderpflicht beschlossen. Das Gesetz sieht vor, dass seit dem 1. April 2013 in sämtlichen Neubauten die piepsenden Lebensretter installiert werden müssen. Für Wohnungen im Bestand gilt eine Übergangsfrist bis Ende 2016.

Aber was nutzt ein Brandmelder wenn man nicht weiß wie er warnt oder funktioniert?

Tausende von Rauchmeldern werden installiert und manch einer weiß nicht genau wie und wo.

 

Wie viel brauche ich?
Wo bringe ich diesen am besten an?
Man installiert einen Brandmelder, um im Notfall gewarnt zu werden!
Aber, was muss ich dabei beachten?
Welches Modell ist das richtige für mein Haus / Wohnung?
Wie verhalte ich mich, wenn der Rauchmelder warnt?
Wie oft muss ich die Batterien wechseln?
Was nutzt es, wenn man irgendwo einen Signalgeber installiert ohne den dort befindlichen Menschen zu erklären, welche Verhaltensweise notwendig ist? Die Antwort ist ganz klar: "Gar nichts".

Die Firma Smartwares-Sicherheitskonzepte hat das ganz klar erkannt und sich eine Konzeption ausgedacht, um die Menschen zu schulen. Die Installation von Rauchmelder setzt voraus, dass man Bescheid weiß wie man handeln soll.

Auf unserer nächsten Monatsversammlung, am 04.03.2014 werden wir dieses Thema mithilfe der Firma Smartwares und Setpoint.de angehen, Fragen klären und Informationen sammeln.

Das große Interesse zeigt uns, dass gerade das Thema Brandschutz nicht früh genug aufgegriffen und erklärt werden muss. Auch die Rauchmelder-Pflicht in den Bundesländern spielt dabei eine große Rolle. Eine kleine Verlosung, gesponsert von der Firma Setpoint.de, findet ebenfalls statt.