Pressemitteilung

Am gestrigen Sonntag, 11.05.2014, startete auch in Oeventrop wieder der Motorsport mit dem 2. ADAC Kartslalom-Cup in der Region Süd. Der ausrichtende Verein MSC Oeventrop e.V. im ADAC freute sich über mehr als 130 Kartfahrer, welche die begehrten Podestplätze erreichen wollten. Ca. 400 Verwandte und Zuschauer fieberten mit den Kinder und Jugendlichen im Wettkampf um die besten Zeiten.

Obwohl das Wetter durchwachsen war, waren alle Anwesenden begeistert bei der Sache und ließen sich auch von dem ab und zu einsetzenden Regen nicht die gute Laune verderben. Als beste Oeventroper Fahrer schnitten Max Bolzenius (Klasse II) und Kevin Wirth (Klasse V) ab. Max erfuhr sich mit zwei fehlerfreien Läufen in einer stark besetzten Klasse mit 42 Startern souverän den 1. Platz. Kevin sicherte sich, trotz eines Pylonenfehlers, in der Klasse V (25 Starter) den 2. Platz und fuhr auch die Tagesbestzeit ein. Die Mannschaft des MSC Oeventrop freute sich zum Abschluss des Tages über den 3. Platz. Die Mannschaft stellte sich zusammen aus: Marlon Wirßing, Felix Frielinghaus, Julian Frielinghaus, Kevin Wirth und Max Bolzenius.

 

Auf dem Bild: Max Bolzenius, 1. Platz Klasse II

Auf Einladung des 1. Vorsitzenden, Michael Sölken, waren auch unsere örtlichen Kommunalpolitiker, darunter der Bürgermeister der Stadt Arnsberg Herr Hans-Josef Vogel sowie Klaus Büenfeld, Karl Keßler und Rainer Mühlnickel (Bezirksausschuss Oeventrop) vor Ort. Der MSC-Oeventrop e.V. ist im Begriff, ein eigenes Vereinsgelände zu erwerben und gab unseren Politikern die Gelegenheit, sich selbst ein Bild von dieser Art des Motorsports zu machen. Diese waren überrascht von dem harmonischen und freundschaftlichen Ambiente. Herr Vogel meinte: „Ich habe mir so eine Rennveranstaltung wesentlich lauter und stressiger vorgestellt, aber hier kann man ja gemütlich sitzen, essen und trinken und die Stimmung rings herum genießen."

Die Herren Vogel, Büenfeld, Keßler und Mühlnickel waren sich einig, dass diese Veranstaltung wenig mit dem üblicherweise unter "Motorsport" Verstandenem zu tun hat. Alle lobten das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder im Sinne der Kinder und Jugendlichen.

Auf dem Bild (von l.n.r.): Hans-Jürgen Pöttgen (stellv. Vorsitzender), Hans-Josef Vogel, Klaus Büenfeld, Michael Sölken (Vorsitzender)